Dienstag, 23. Dezember 2014

DIY | last minute Weihnachtskarten

Mein wichtigster Vorsatz für das diesjährige Weihnachtsfest lautet: kein Stress. Wer mich kennt, der weiß, dass ich relativ schnell gestresst bin. Gerade meine Perfektion steht mir oft im Weg und hindert mich daran eine Situation einfach mal entspannt zu genießen.

Bereits letztes Jahr habe ich mir vorgenommen einen kleinen Weihnachtsgruß an ein paar liebe Blogger zu senden. Und um meinen Vorsatz nicht zu brechen, gibt es von mir dieses Jahr absolut stressfreie Weihnachtskarten. Das Schöne an diesen Karten ist, dass einfach alles möglich ist. Etwas Pappe, kleine Stoffreste, Knöpfe... Du kannst benutzen, was du gerade zur Hand hast.

last minute Weihnachtskarte mit Knöpfen

Knopfkarten:
Schneide dir ein Stück Pappe in der gewünschten Größe zu. Auf die Pappe malst du kleine Haken, Schleifen und Bänder, an denen später die "Kugeln" hängen. Im unteren Teil kannst du deinen Weihnachtsgruß notieren. Mit etwas Bastelkleber klebst du verschiedene, bunte Knöpfe an die Aufhängungen. Das Tolle am Bastelkleber ist, dass er nach dem Trocknen durchsichtig wird. Fertig.

last minute Weihnachtskarte aus Stoffresten

Stoffkarten
Auch für diese Variante schneidest du dir erstmal Pappe in der gewünschten Größe zu. Dann brauchst du noch zwei Stoffdreiecke, die später die Bäume werden. Schneide sie mit einer Zickzackschere aus. Wenn du magst, kannst du sie mit einem Streifen Stylefix auf der Pappe befestigen. Danach nähst du sie knappkantig fest. Die Nadel solltest du danach allerdings nicht mehr für Stoff verwenden. Nun kannst du die Karte noch beschrifen und mit Sternchen o. ä. verzieren. Fertig.

Ich verabschiede mich schonmal in den Weihnachtsurlaub und wünsche dir und deiner Familie angenehme, stressfreie Weihnachtstage :


Teilen macht Freude: creadienstag

Kommentare:

  1. Die Karten sind wunderschön und wunderbarerweise, fand ich eine solche gestern in meinem Briefkasten! Vielen lieben dank, Kathi!

    Viele Grüße & frohes Fest, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, deine Karten, vor allem die Tannenbäume!
    Fröhliche Weihnachten
    Martina aka Eulelia's

    AntwortenLöschen
  3. Ist ja fast schade, dass ich meine Weihnachtskarten schon fertig habe. Die sind echt klasse! Merke ich mir für nächstes Jahr!
    Einen schönen 23. Dezember und liebe Grüße
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  4. sehr schöne individuelle Karten - wird für nächstes Jahr gemerkt.
    Die auch wundervolle Feiertage
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Karten!!!! Wunderschöne und stressfreie Tage,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Eine süße Idee!
    Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,
      Menschenskind - da habe ich heute so eine tolle Postkarte aus meinem Briefkasten geangelt! Vielen, vielen Dank dafür! Wir haben uns sehr gefreut. Mein Mann fand die Idee mit den Knöpfen auch toll :-)
      Viele Grüße
      Mara Zeitspieler

      Löschen
  7. Knopfkarten wunderschön, schon gemerkt,
    schöne Weihnachten wünscht
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Karten. Werde ich mir gleich mal für nächstes Jahr merken.
    Frohe Weihnachten dir!
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  9. Och! Die sind allerliebst!
    Frohes Fest und liebe Grüsse, reNAHTe

    AntwortenLöschen
  10. kein Stress - und das sollte auch nach Weihnachten gelten ;-)

    die Karten sind zauberhaft; vor allem die Knopf-Kugel-Idee gefällt mir sehr

    lieben Gruß und frohe Weihnachten
    Uta

    AntwortenLöschen
  11. Diue Weihnachtskarten sehen ja klasse aus.
    Die muss ich mir unbedingt für das nächste Jahr merken.
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten schöne Weihnachtsfeiertage :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Klasse Ideen, danke, das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt :-)

    Love, Angelhugs & Fairydust

    Wonni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir einen Kommentar hinterlässt ♥